Covid-19

+++ unser Hotel ist für 2G und das Restaurant ist für 2G+ Gäste normal geöffnet. (Die 2G+ Regel gilt nicht für geboosterte oder für Gäste, die innerhalb der letzten 3 Monate immunisiert wurden, diese brauchen keinen zusätzlichen Schnelltest) +++

Liebe Gäste,
hier finden Sie eine Übersicht, welche Maßnahmen wir getroffen haben und beantworten die häufigsten Fragen, damit Sie mit einem guten Gefühl bei uns Urlaub machen können. Die Gesetze ändern sich fast täglich wir versuchend die Punkte nach besten Wissenstand zu aktualisieren:

Was ist geöffnet und mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen?
Unser Haus ist wieder „normal“ geöffnet: Das Restaurant hat den Innen- und Außenbereich geöffnet und das Hotel samt Wellness bis auf das Dampfbad.
Die größte Änderung gibt es im Wellnessbereich: Vor dem Besuch müssen Sie sich an der Rezeption anmelden. Wir haben die Öffnungszeiten in verschiedene Schichten eingeteilt, damit gleichzeitig nur eine bestimmte Anzahl an Haushalten im Wellnessbereich ist. Derzeit ist mal wieder die Nutzung des Dampfbades behördlich untersagt.
Auch das Frühstücksbuffet ist in Schichten eingeteilt – Sie nennen uns frühestmöglich Ihre Wunschzeit für das Frühstück und wir regeln, dass nicht gleichzeitig zu viele Gäste am Buffet sind.
In ganz Deutschland herrscht Maskenpflicht in vielen Bereiche, so auch auf den Laufwegen im Hotel und Restaurant. Diese gilt selbstverständlich nicht am Restaurant-Tisch, im Wellness-Bereich und in Ihrem Hotelzimmer.

Wer darf anreisen?
Es ist ein 2G Nachweis erforderlich
Folgende 2G Nachweise gelten: Als Genese gelten Gäste, die nachweislich innerhalb der letzten 3 Monate (mindestens vor 28 Tagen) mittels einem PCR Test positiv getestet wurden und der mindestens 28 Tage alt ist, diese müssen vor Ort diese Bescheinigung vorzeigen. Wer vollständig geimpft wurde muss einen digitalen Impfnachweis mitführen. Bitte beachten Sie, dass die letzte erforderliche Einzelimpfung mindestens vor 14 Tagen erfolgt sein muss. Es gibt vereinzelt Ausnahmen, lesen Sie hierzu den Abschnitt weiter unten.
Schulkinder aus Deutschland müssen keinen Coronatest nachweisen, hier genügt der Schülerausweis, Kinder unter 8 Jahren habe keine Testpflicht. In den Ferien müssen Kinder über 7 Jahren zur Anreise und dann alle drei Tage einen negativen Schnelltest vorzeigen, dieser kann aber auch im Hotel unter Aufsicht gemacht werden. Kinder auf Schulen außerhalb von Deutschland müssen einen Test mitbringen oder sich bei uns testen lassen.
Für alle Gäste, die aus einem Risikogebiet einreisen gilt unabhängig von der hiesigen Inzidenz eigentlich eine 5-tägigen Quarantäne, aus der man sich aber freitesten kann. Hierfür muss im Vorfeld über das Einreiseportal der Testnachweis hochgeladen werden. Folgende Tests werden anerkannt: ein Antigentest, der nicht älter ist als 48 Stunden oder ein PCR-Test, der nicht älter ist als 72 Stunden. Genesene oder vollständig Geimpfte müssen sich nicht testen, aber den entsprechenden Nachweis vor Anreise hochladen. Wer keins der drei möglichen Dokumente hochgeladen hat für den gilt eine 10-tägige Quarantänepflicht.
Sollten Sie aus Hochrisiko- oder aus einem Virusvarianten-Gebieten anreisen müssen Sie weiterhin erstmal für mindestens 5 bis 10 Tage in Quarantäne und können sich erst dann freitesten. Eine Auflistung der aktuellen Risiko- und Hochrisikogebiete finden Sie hier.
Ausnahmen gibt es nur für Kurzaufenthalte von Gäste aus den Grenzregionen in Baden-Württemberg, die kein Risikogebiet sind mit Aufenthalten von weniger als 24 Stunden, diese müssen nicht in Quarantäne und auch keinen negativen Corona Test hochladen.

Was muss ich mitbringen?
Wir benötigen von Gästen folgende 2G-Nachweisregeln: Genesen= Gäste, die nachweislich innerhalb der letzten 6 Monate (mindestens vor 28 Tagen) mittels einem PCR Test positiv getestet wurden müssen diese Bescheinigung vorzeigen, auf dieser muss der Person eindeutig zuordenbar sein. Wer vollständig geimpft wurde muss einen digitalen Impfnachweis mitführen. Als vollständig geimpft gelten Personen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind.
Schulkinder müssen keinen Coronatest nachweisen, hier genügt der Schülerausweis, Kinder unter 8 Jahren habe keine Testpflicht. NEU ab dem 27.12.: In den Ferien müssen Kinder über 7 Jahren zur Anreise und dann alle drei Tage einen negativen Schnelltest vorzeigen, dieser kann aber auch im Hotel unter Aufsicht gemacht werden.
Für den Zugang ins Restaurant (Frühstück, Abendessen etc.) gilt nun 2G+, d.h. nun  brauchen auch vollständig Geimpfte, die nicht innerhalb der letzten 3 Monate immunisiert wurden, und Genesene, deren Erkrankung länger als 3 Monate zurück liegt einen negativen Schnelltest als Nachweis. Einen Test können sie bei an mehreren Orten unkompliziert durchführen. Die 2G+ Regel gilt nicht für geboosterte Gäste, diese brauchen keinen zusätzlichen Schnelltest.
Gäste, die aus einem Risikogebiet einreisen, müssen sich vorher mit einem negativen Test, Ihrer Impf- oder Genesenen-Bescheinigung hier anmelden. Weitere Infos finden Sie oben.
Alle Gäste benötigen in den öffentlichen Räumen (Hotelflur, Lobby und übrige Laufwege) eine ffp2 Maske, für Kinder zwischen 6-18 Jahren reicht eine medizinische Maske, unter 6 Jahre muss keine Maske getragen werden.

Wie wird für meine Sicherheit gesorgt?
Wir versuchen bestmöglich die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter zu schützen. Folgende Maßnahmen haben wir umgesetzt:

  • Die Rezeption ist mit Plexiglas abgetrennt
  • In der Kuckucksstube, in der auch das Frühstücksbuffet stattfindet, stehen zwei Luftfilter, die nach DIN 1822 zertifiziert sind und bis zu 99,97% der Corona-Viren aus der Luft filtern und unschädlich machen
  • Es herrscht Maskenpflicht im gesamten Haus bis auf den Wellnessbereich, den Restaurant-Tisch und selbstverständlich den Hotelzimmern
  • Wir arbeiten bei Frühstück und im Wellnessbereich mit Voranmeldung und Schichten, damit gleichzeitig nicht zu viele Personen im Raum sind
  • Die Anzahl der Gäste ist nun auch im Restaurant nochmals reduziert
  • Im gesamtem Haus stehen Desinfektionsmöglichkeiten bereit
  • Am Frühstücksbuffet stehen Einmal-Handschuhe bereit
  • Wir stellen unseren Mitarbeitern kostenfreie Test und dazugehörige Schulung zur Verfügung und haben frühzeitig Impftermine organisiert
  • Wir desinfizieren regelmäßig häufig benutze Flächen
  • Wir achten auf den Mindestabstand von 1,5m und lüften regelmäßig
  • Der Schwarzwald ist groß und bietet Raum für viele Gäste ohne großes Gedränge

Mit wie vielen Personen darf ich anreisen?
Es gibt für die Hotellerie / Gastronomie keine derartigen Beschränkungen mehr.

Darf ich nur gesund anreisen?
Zur Schutz der Gesundheit Aller bitten wir Sie nur anzureisen, wenn Sie gesund sind insbesondere keine Corona Symptome zeigen (trockener Husten, Fieber, Geschmacksverlust etc.)

Kann ich kostenlos stornieren?
Sollten Sie sich aufgrund der Corona-Pandemie mit einer gebuchten Reise nicht wohlfühlen können Sie jederzeit kostenfrei bis zwei Wochen vor Anreise stornieren. Nur zu den Weihnachtsferien haben wir andere Bedingungen, näheres finden sie in der Buchungsbestätigung.

Ich bin an Corona erkrankt oder muss in Quarantäne, was passiert mit meiner Buchung?
Zuerst wünschen wir Ihnen gesundheitlich alles Gute! Sollten Sie in weniger als 14 Tagen anreisen erlauben wir uns die Stornierungsgebühr zu berechnen, sofern wir das Zimmer nicht gleichwertig neu vermieten können. Ihre Reiserücktrittversicherung wird Ihnen den Betrag in der Regel vollständig erstatten. Oft ist in Ihrer Kreditkarte auch eine Reiseversicherung inkludiert. Sollte es widererwartend Probleme mit Ihrer Versicherung geben kontaktieren Sie uns bitte, dann suchen wir gemeinsam nach einer geeigneten Lösung (Gutschein o.ä.).

Was passiert, wenn das coucou Hotel geschlossen werden müsste?
Sollten wir unser Haus aufgrund einer behördlichen Anordnung Lockdown oder steigen der Inzidenz und Rücknahme der Öffnung, o.ä. schließen müssen wird der Beherbergungsvertrag gelöst und Ihre Buchung erlischt für beide Seiten kostenfrei. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Buchung auf ein späteres Datum zu verschieben, auch freuen wir uns sehr über den Kauf eines Gutscheins.

Muss ich mich Testen, wenn ich nur kurz was Essen oder Trinken möchte? 
Für die Innengastronomie wird ein 2G+ Nachweis benötigt, d.h. nun brauchen auch vollständig Geimpfte, die nicht innerhalb der letzten 3 Monate immunisiert wurden, und Genesene, deren Erkrankung länger als 3 Monate zurück liegt einen negativen Schnelltest als Nachweis. Zum Abholen von Speisen brauchen Sie keinen 2/2+/3G Nachweis. Die 2G+ Regel gilt nicht für geboosterte Gäste, diese brauchen keinen zusätzlichen Schnelltest. In den Ferien müssen Kinder über 7 Jahren einen negativen Schnelltest vorzeigen, dieser kann aber auch im Hotel unter Aufsicht gemacht werden.

Gibt es abweichende Regeln für Geschäftsreisenden oder private Härtefälle oder für Gäste, die sich aus ärztlichen Gründen nicht impfen lassen können?
Ja, für dienstliche Reisen oder Reisen aufgrund eines privaten Härtefalls oder für Personen, die sich aufgrund einer ärztlichen Bestätigung nicht impfen lassen sollen reicht ein negativer Schnell- oder PCR Test. Allerdings dürfen diese Gäste nicht unseren Wellnessbereich nutzen. „Nur“ getestete Geschäftsreisende oder private Härtefälle dürfen zudem leider nur mit negativen PCR Test im Restaurant frühstücken oder Essen gehen, hier bringen wir Ihnen gerne das Frühstück nach vorheriger Absprache auf das Zimmer. Bitte denken Sie daran uns vor der Buchung entsprechende Formulare zukommen zu lassen.
Der Schnelltest ist maximal 24 Stunden gültig und muss täglich neu vorgelegt werden und ein PCR Test gilt ab Abnahmezeitpunkt 48 Stunden und muss dann auch nach Ablauf erneuert werden. Einen Test können sie bei an mehreren Orten unkompliziert durchführen.

Wie hoch ist die Inzidenz in Titisee?
Die aktuelle Inzidenz für unseren Landkreis finden Sie hier.

Ab wann greifen die neuen Warn- und Alarmstufen?
Am 16. September führt Baden-Württemberg neue Stufen für die Anzahl der Covid-Patienten auf Ihren Intensivstationen ein. Ab 250 Fällen gilt die Warnstufe, ab da müssen im Innenbereich der Restaurants PCR-Tests statt Schnelltest vorgezeigt werden, außen gilt auch 3G, wobei hier ein Schnelltest ausreicht. Hotelgäste dürfen den Wellnessbereich nur mit 3G (PCR) nutzen. In der Alarmstufe, die ab 390 Fällen gilt, ist der Zutritt (innen und außen) dann nur noch für 2G erlaubt. Für die Alarmstufe II, die ab 450 Fällen greift, gilt im Hotel 2G und im Restaurant 2G+.
Hiervon ausgenommen sind Gäste, die sich nicht impfen lassen können, diese können weiterhin ein Schnelltest vorzeigen. Die aktuelle Hospitalisierungsrate finden Sie hier.