der schwarzwald ist unsere herzensangelegenheit

icon

Naturschutz, Landschaftspflege und Nachhaltigkeit sind für uns nicht nur Marketing-Phrasen, sondern haben die Entwicklung unseres Hotelkonzeptes von Anfang an begleitet. Wir haben uns mit Sleep Green, Betterspace und der Kuckucksstube Partner gesucht, die hier vorangehen und Prioritäten setzen. Nur mit effektivem Naturschutz können wir den Schwarzwald und seine Umgebung bewahren.

sleep green

icon

Charles Darwin hat einst gesagt „alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“.
Und was einer der bedeutendsten Naturforscher gesagt hat, nehmen wir uns zu Herzen. Wir sind für das Echte, für das Anhaltende, für das Nachhaltige. Wir sind für Bestand in all unserem Denken und Tun. Wir sind die Sleep Green Hotels – eine Kooperation von individuellen Hotels mit einer gemeinsamen Vision: Den sensiblen und schonenden Umgang mit wertvollen und natürlichen Ressourcen auf ganzheitlicher Ebene als Standard festlegen und damit die Tourismusbranche zu revolutionieren. Mit neuen Ideen und Ansätzen, die unserer gemeinsamen Umwelt nichts abverlangen, was wir ihr nicht mehr zurückgeben können.

betterspace

icon

Mit der Software von Betterspace haben wir uns verschiedene Tools ins Haus geholt um unseren Ressourcen-Verbrauch zu minimieren und Abläufe zu vereinfachen. So wird mittels intelligenter Heizungsthermostate erkannt, wenn das Fenster geöffnet ist oder das Zimmer nicht vermietet ist und die Temperatur gedrosselt. Über das Tablet-PC kann man mit einem Klick die Zimmerreinigung taggenau abbestellen.

fairtrade & bio

icon

Unsere Kosmetikprodukte und die Kaffeebohnen tragen das Fairtrade Siegel, noch wichtiger ist uns aber die Regionalität der Produkte. So stammen die meisten Lebensmittel von kleinen Erzeugern aus der Region Freiburg / Schwarzwald. Zudem beziehen wir unsere gesamte Hotelwäsche aus dem 24 km entferntem Bonndorf, wo sie nach höchsten Umweltkriterien gewaschen wird. Darüber hinaus haben wir unser Frühstücksbuffet Bio teilzertifizieren lassen.